• Home
  • über das Malerblatt
  • Impressum
  • rss News-Feed
  •  

    Rosa Bagger & Goldener Bengel

    Ein paar Fotos aus der Hüfte reicht es meist noch, wenn ich durch irgendeine Stadt eile. Kürzlich hatte ich einen Termin in Stuttgarts Mitte. Und direkt neben dem Kaufhaus Breuninger stand in einem ansonsten leergeräumten Schaufenster ein rosaroter Kleinbagger. Die Botschaft war wohl: bald geht es los mit einem Umbau oder mit dem Abriss.

     

    Rosa Bagger im Schaufenster mitten in Stuttgart.

    Rosa Bagger im Schaufenster mitten in Stuttgart.

     

    Keine hundert Meter davon entfernt fand sich ein goldener Bengel auf einer Säule. Wer das ist? Ich müsste es recherchieren, keine Ahnung. Nur die schöne Vergolderarbeit wollte ich gezeigt haben.

    Jüngling in Gold, der uns mit dem richtigen Finger etwas zeigen will.

    Jüngling in Gold, der uns mit dem richtigen Finger etwas zeigen will.

     

    Sehr schön war dann bei meiner Rückfahrt mit der Stadtbahn an der Haltestelle “Schlossplatz” noch das wunderbare Wort “Fahrtreppenschaltkasten”. Nicht, dass Sie dachten, es gäbe in Stuttgart keine Fahrtreppenschaltkästen. Der Beweis wäre hiermit erbracht. Und weil der Etat vermutlich etwas knapp war, verzichtete man auf einen Bindestrich. Okay, der hätte es lesbarer gemacht, doch ich will mal nicht klagen. Bei Kleinigkeiten kann ich großzügig sein.

     

    So hätte das Wort mit Bindestrich ausgesehen: Fahrtreppen-Schaltkasten.

    So hätte das Wort mit Bindestrich ausgesehen: Fahrtreppen-Schaltkasten.

     

    Gerade noch so schaffte ich es, diesen Beitrag hier in meinen Blog zu stellen. Diese Woche herrschte nämlich Blog-Ebbe, weil wir das Mai-Malerblatt fertig machen und in die Druckerei geben mussten. Das war purer Stressssssssssssssssssss – und zwar mit exakt so vielen “s” geschrieben. Ich wünsche Ihnen ein völlig stressfreies und erholsames Wochenende! Lassen Sie sich’s so gut wie möglich gehen.

    Herzliche Grüße

    Ihr Ulrich Schweizer

    ulrich.schweizer@konradin.de www.malerblatt.de www.malerblatt-wissen.de www.twitter.com/malerblatt

     

    Ein Kommentar zu “Rosa Bagger & Goldener Bengel”

    1. Gerlinde sagt:

      Da will ich mal deine Bildungslücke schließen: Bei dem goldenen und auch goldigen Jüngling handelt es sich um MERKUR, den römischen Götterboten und Gott der Händler und Diebe! Also, lieber Uli, schon wieder was gelernt! (Ich allerdings auch! :) )

      http://www.stuttgart-fotos.de/die-merkursaule

    Hinterlasse eine Antwort